LANDFUXX Oberlechner in Simbach am Inn

Josef Oberlechner senior kam in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts als Zöllner von Prien am Chiemsee nach Simbach. Bereits sein Vater war dort Getreidehändler, als junger Mann hatte er Getreide mit dem Pferdefuhrwerk transportiert. Auch in Simbach hat er sich schnell wieder diesem Gewerbe zugewandt und arbeitete zunächst bei der Firma Weideneder. Kurz darauf wurde er der erste Leiter des Simbacher BayWa-Lagerhauses. 1935 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und kaufte das Gebäude der damaligen Firma Weideneder.

Das ursprüngliche Gebäude wurde in der folgenden Zeit ständig erweitert. Im Jahr 1959 entstand so das markante Silogebäude, das 1963 zur heutigen Form erweitert wurde, in den darauf folgenden Jahren kamen Lagerhallen für die Getreidelagerung dazu.

1970 übernahm Josef Oberlechner junior den Betrieb und baute insbesondere die Lagerhaltung im Rahmen der Ernährungsreserve und für die staatliche Getreideintervention aus.

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft und die damit verbundene Notwendigkeit weiterer Erweiterungen auf der einen Seite und das Wachstum der Stadt an der Kolpingstraße und den damit verbunden Restriktionen auf der anderen Seite forderten um die Jahrtausendwende eine strategische Entscheidung. So wurde 2004 der Betrieb des landwirtschaftlichen Lagerhauses als klassischer Versorger mittlerer und großer landwirtschaftlicher Betriebe nicht mehr fortgesetzt.

Stattdessen erfolgte eine Ausrichtung hin zu neuen Trends im Hobbytierbereich gerade in unserer ländlich geprägten Gegend. 2004 gründet Henrike Oberlechner einen Einzelhandelsbetrieb mit dem Ziel, kompetenter Anbieter in der Region für Tierliebhaber zu sein. Vom Nagetier zum Pferd sollten alle Tiere hier versorgt und die Besitzer kompetent beraten werden. Als Tierärztin gelingt es ihr, die Kunden von qualitativ hochwertigen Produkten zu überzeugen und nach und nach ein einzigartiges Sortiment aufzubauen.  Die ständig wachsende Nachfrage macht  immer wieder Erweiterungen notwendig. Reitsport und Hundesportbereiche kommen dazu, der Bereich Garten und Pflanzen wird ebenfalls ständig erweitert.

Heute ist der Landfuxx Oberlechner der führende Fachmarkt für Tier und Reitsport in der Region mit einem stark wachsenden Gartenangebot, und mit absolut eigenständigem und einzigartigem Sortiment. Unsere Stammkunden kommen aus der Region um Simbach genauso, wie aus der angrenzenden Region Oberösterreich.

Das Team von Landfuxx Oberlechner freut sich auf Sie und steht Ihnen jederzeit gerne mit fachkundiger Beratung zur Seite.